Wanderung der Siebengebirgsgruppe – Goes Boppard (mit/ ohne KS)

Wanderstrecke: ca. 17 km, 810 Ahm, Rucksackverpflegung

Treffpunkt: 08h30, am Kapellenplatz in Sank Augustin, so dass wir Fahrgemeinschaften bilden können.

Start: 10h00, am Parkplatz beim Basecamp-Boppard, Mühltal 6, 56154 Boppard

Wanderorganisation: Diana Noack (erreichbar am Tag der Veranstaltung)

Bahnfahrer: RB26 ab Bonn 8h27 an Boppard 9h44 (ohne Umstieg) möglich.

Beschreibung der Tour:
Wir werden die Traumschleifen “Elfenlay” und “Mittelrhein-Klettersteig”, die Wandervariante, (in dieser Reinfolge) miteinander kombinieren.
Die Wege und Steige erfordern eine gute Trittsicherheit, Kondition und Schwindelfreiheit, da es manchmal dicht an Abbrüchen vorbei geht.
Es ist sicherlich nicht verkehrt die Stöcke einzupacken! Grade wenn es nass ist, kann es auch rutschig werden.
Dafür werden wir mal wieder mit einer schönen, reichhaltigen Tour im herbstlichen Weinberg und Blätterwald belohnt.
Malerisch rollt die Hunsrückbahn über ein Viadukt, das eine tiefe Schlucht überbrück – H0 könnte man meinen.
Die z.T. sehr abschüssigen Pfade schlängeln sich eng am Fels entlang. Die eine oder andere Stufe ist auch zu bewältigen. 😉

Wichtig zu wissen!

Teil 1:
Diejenigen, die die KS-Variante gehen möchten, tun dies

• auf eigene Verantwortung mit Beachtung der DAV-Sicherheitsregeln für die Begehung von KS
  • organisieren sich, falls nicht vorhanden, auch ihre Ausrüstung selbst (Kontaktieren den Ausrüstungswart unserer Sektion bzw. das Bascamp-Boppard)

Diese Tour ist KEINE geführte KS-Tour. Vor dem Einstieg in den 2.Teil (“Mittelrhein-Klettersteig) wird es ermöglicht das Equipment (z.B. aus dem Auto) zu holen.

Teil 2:
Die Traumschleife “Elfenlay” bietet neben spektakulären Ausblicken und tollen Pfaden bereits eine nicht zu unterschätzende Anstrengung. (ca 3h00 bis 3h30 mit Pause)
Die Wandervariante des “Mittelrhein-Klettersteiges” legt noch ein Schippchen drauf. (ca. 2h30 mit kleiner Pause)
Wer also nach der “Elfenlay” bereits aussteigen möchte, kann dies gerne machen und Boppard besuchen.

Einkehr:
Voraussichtlich gegen 16h00 sind wir wieder am Basecamp, wo wir bei Hüttenatmosphäre einkehren werden.

Datum: